Persönliche Weiterentwicklung

Die Entwicklung der Persönlichkeit, sich selbst zu finden und sein Bewusstsein zu erweitern, ist ein tief liegendes Bedürfnis vieler Menschen. Das ist ein langfristiger Prozess, der mit jeder Erfahrung in unserem Leben etwas voranschreitet. Wir entwickeln und verfolgen Visionen, wie wir selbst und die Welt sein könnten.

Visionen

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.

unbekannt

 

Manchmal haben wir genaue Vorstellungen, wie wir selbst, unsere Zukunft oder auch die zukünftige Gesellschaft sein könnte und sollte. Doch haben wir keinen Plan, wie wir dort hin kommen oder was wir dazu beitragen könnten. Eines meiner Lieblingszitate aus der Coaching Ausbildung ist folgendes:

Man stört sich in der Regel nur an Dingen, die man auch ändern kann.

Nicolaj Kümin

Kaum einer beschwert sich über die Schwerkraft auf der Erde, da es offensichtlich ist, dass wir daran nichts ändern können. Doch auf die Dinge, die wir verändern möchten, können wir oft zumindest Einfluss nehmen. Auch wenn wir die Sache vielleicht nicht im Alleingang lösen können, so können wir oft einen wertvollen Beitrag dazu leisten.

Schritt für Schritt

Um grosse Ziele zu erreichen und Visionen umzusetzen braucht es mehr als einen Schritt. Zu Beginn scheint der gewünschte Zustand manchmal unerreichbar. Hier lohnt es sich, dieses grosse Vorhaben in kleinere, überschaubare und machbare Etappen zu gliedern. Lass uns herausfinden, welche Ressourcen Dich auf den einzelnen Etappen unterstützen können und welche Du Dir noch aneignen oder weiterentwickeln darfst. Manchmal sind auch Anpassungen oder weitere Unterteilungen der Meilensteine während der Reise hilfreich. Gerne begleite ich Dich dabei, die für Dich stimmige Einteilung der einzelnen Abschnitte zu entdecken. Ich freue mich darauf, Deine Vision mit Dir zu erkunden und Deinen Weg zu finden.

 

Kontakt

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Tel.: 076 526 72 00